METHODE
Zentrale Arbeitsmethoden des RCE-Berlin sind:
- Inspiration durch Vorbilder
Initiativen und “Held*innen” die auf beeindruckende Weise Leben, Land, Lernen, Gesetze und Industrien ändern, oft aus Eigeninitiative heraus, selbst organisiert, “youth- and people-powered”, auch ohne institutionelle Struktur oder Fördergelder, was insbesondere solche Guten Beispiele wertvoll, nachvollziehbar und umsetzbar für Jugend, Schule und “einfache Bürger” macht.
- Zugang zu Coaches
… via das RCE Büro, eine interaktive Karte, Kompetenzpartner und Publikationen, um auf Anfrage hilfreiche Tips zur Umsetzung von Initiativen zu erhalten, wozu es oft nur weniger Minuten bedarf, oft direkt von Held*innen selbst; sowie Coaches die praktisches Wissen zur Bereicherung von Leben, Alltag und Gestaltungskompetenz vermitteln.
- Zugang zu Projektpartnern
Dazu zählen insbesondere Social Entrepreneurs die hochwirksame Initiativen in Niedrigeinkommensregionen leiten. Mit diesen können engagierte Schulen, Jugend- oder Bürgergruppen in kürzester Zeit beflügelnde Erlebnisse von Selbstwirksamkeit, Aktivierung der lokalen Bürgerschaft und diverser Stakeholder machen, zum Mitmachen animieren und somit vielfältige Folgeaktivitäten initiieren.
Diese Projektpartner bieten auch Optionen für projektorientierte Kursreisen und Jugendaustausch, sowie Volontärbesuche.
- Sichtbarmachung von Lern- und MitMachOrten
… an denen Weltgestalten stattfindet, man Coaches treffen, lebendig lernen, aktiv mitmachen und beitragen kann, von dem man stets frisch beflügelt mit einem Gefühl der Ermächtigung, von neuen konkreten Kompetenzen, neuen herzerwärmenden Bekannten und neuen sinnhaften Zielen aufbricht.
- Kommunikations- und Vernetzungsplattform
Eine offene kartenbasierte Datenbank, global verfügbar mit niedriger Partizipationsschwelle. Wir arbeiten mit anderen RCEs an diesem wichtigen Tool.
- Werkstattgespräche zum unmittelbaren Austausch
Austausch von Ideen, Publikationen, Kooperationen und Projekten über alle Grenzen hinweg finden bei unseren KompetenzpartnerInnen statt.
Soweit die Idee, deren Umsetzung sich immer mehr Menschen verschreiben und einbringen. Manches ist leicht und vieles bleibt schwer, wichtig ist anzufangen … und zwar jetzt !