VISION
Die Zukunft wird geformt von Trends, aktiver Einflussnahme, Unfällen (wie Erdbeben) und Vision. Vision steht am Anfang jedes Tuns. Wir alle kennen und wenden es an, vom Piratenkindergeburtstag bis zur Rucksackreise in Südamerika.
Im 21. Jahrhundert stellt uns das Leben die Frage:
Wohin wollen wir? Welche Zukunftsinsel steuern wir an auf dem Ozean möglicher Zukünfte? Ein verbrannter Planet mit Roboterstädten?
Unsere Paddelschläge definieren die Insel die wir erreichen und erleben werden.
Was bedeutet es, Youth Leadership in Deiner Region zu aktivieren?
WIE SIEHT ES AUS? WIE FÜHLT SICH DAS AN?
In jeder Klasse gibt es Kids und Teens die Lust haben am Weltverändern. Das sind leicht 20 bis 100 pro Schule. An Berlins 1.000 Schulen wären das 70.000. Wirksame Projekte dauern mal eine Stunde, mal ein ganzes Jahr, oder zwei Stunden pro Woche. Das bedeutet, man hat Zeit für viele Projekte gleichzeitig.
HIER SIND BEISPIELE dafür wie Teenager Leben und Land, Jetzt und Zukunft formen.
Es gibt tausende solche Beispiele, mit Lieblingsthemen und Aktivitäten für alle. Für Europa sind solche Jugendinitiativen neu, doch was Teens an einem Ort tun, das können Teens überall tun, selbstorganisiert inner- und außerhalb der Schule.
All das und viel mehr kann in jeder Region passieren, mit jungen Changemakern im Zentrum, die mit Verve ihren Überzeugungen und Impulsen für eine Gute Welt folgen, und für die gesamte Gesellschaft zum mitmachen und nachmachen oder zum unterstützen.
An diesen Orten kann man entdecken, erleben, beitragen, wirken und Gleichgesinnten begegnen.
Diese engagierten Menschen freuen sich über Hilfe, Mitstreiter und andere zu beflügeln.
Aktivierte Jugendliche en masse bewegen eine Menge, auch für große SDG Herausforderungen.
Hier erlebt man wie mit großem Pinsel Leben, Land und Zukunft ganzer Regionen geformt werden. Wer will kann vielfältig beitragen, wird Teil der sich entfaltenden Geschichten und kann sie bald als die seinigen erzählen. Und man kann diesen Menschen begegnen und ihre Lernorte besuchen.
Solche Erfahrung regt an, auch in der eigenen Region mit Schwung beizutragen, groß zu denken, Coaches und Mitspieler zu entdecken und mittels Erfolgsgeschichten viele andere einzubeziehen, ganz wie die Helden von und mit denen man gelernt hat.
So bilden sich freundschaftliche Verbindungen die Lebenswege und berufliche Perspektiven öffnen … auch um in diesen ‘erwachsenen’ Sphären über die nächsten Jahrzehnte transformierend zu wirken. An den Geschichten von Twens können wir bereits sehen, dass es geschieht.
Was, wenn alle Bürger Deines Bezirks, Deiner Stadt, Deiner Region dazu Zugang haben?
Was wenn die gesamte junge Generation so aufwächst und ein halbes Jahrhundert so verbringt?
Wenn Du es erleben willst, mach mit, es ihnen und uns allen möglich zu machen.
Es beginnt mit Begeisterung.
“Du änderst nie etwas, indem du die existierende Realität bekämpfst. Um etwas zu ändern, schaffe ein neues Modell das das bestehende Modell obsolet macht.”
R. Buckminster Fuller, 1980
“Lehrer sind die wichtigsten Alliierten unserer Generation. Sie entscheiden, ob wir Gelegenheit erhalten zu lernen wie man eine Gute Welt erschafft, oder nicht.”
Craig Kielburger, Free The Children
“Youth Leadership en masse ist ein game changer für unsere Gesellschaft.”
Chloe Maxmin, Divest Harvard, jüngste Senatorin Maines und Mitverfasserin des ersten ländlichen Green New Deals